In der Herbstsession überwies der Ständerat mein Postulat zum allgemeinen Bürgerdienst. Dieses innovative Modell der Dienstpflicht kann dazu beitragen, das Schweizer Milizsystem zu stärken und neue Herausforderungen anzugehen. Der Bundesrat wird nun in einem Bericht eine detaillierte Analyse durchführen.

Im Verhältnis zur Wohnbevölkerung leisten je länger je weniger Personen einen Dienst an der Allgemeinheit. Die Armee, der Zivilschutz und weitere Institutionen haben zunehmend Schwierigkeiten, ihren Personalbedarf zu decken.

Gemäss einer Studie der Universität Bern aus dem Jahr 2017 haben mehr als die Hälfte der Schweizer Gemeinden Mühe, genügend interessierte Personen für eine Mitarbeit im Gemeinde- oder Schulrat zu finden.

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen stellt der allgemeine Bürgerdienst ein interessantes Modell dar, um das Milizsystem zu stärken. Er beruht auf einer allgemeinen Pflicht, einen Dienst am Gemeinwohl zu leisten. Gegenüber dem heutigen System würden die möglichen Einsatzgebiete deutlich ausgeweitet.

Ich werde mich weiterhin für ein starkes Milizsystem einsetzen und freue mich auf den Bericht des Bundesrates zu diesem wichtigen Thema.

Link zum Postulat